Montag, 15. November 2010

Chiang Mai, Nordthailand, 15.11.2010

Hallo zusammen,

wieder einige Tage im Paradies vergangen, was uns nicht erfreut.

Die letzten Tage waren ja fast stressig hier, ja, dieser verdammte Freizeitstress. Neben Essen, Wats, Essen und guter Laune haben wir gestern Abend durch Zufall einen Markt in der Stadt gefunden, der eher in ein Strassenfest ausgeartet ist. Der Platz der drei Könige war mit Bands voll, fetten Rock und Karaoke und wir mitten drin. Sehr geil.

Highlights:

1. Ein recht massiver Thai kam mit nem Schild "Free Hug" auf mich zu...bedeutet soviel wie: "Kostenlose Umarmung". Dann hat er mich gedrückt, gelacht und sich den nächsten Farang gekrallt. Ich denke, es war wohl eher sowas wie ein Junggesellenabschied, aber war sehr überraschend für uns. Weiter wurden wir äusserst gut durch eine Gruppe Musiker unterhalten, die alle eine körperliche Behinderung hatten. Diese Band hat aber mal paar Rockklassiker zum Besten gegeben, absoluter Wahnsinn. Respekt.

2. Recht zwiespältiges Erlebnis:
Elefant und Elefant und Thais
Beim Essen in einem Strassenrestaurant sehen wir auf der anderen Strassenseite auf einmal einen jungen Kerl...und hinter ihm trabt gemütlich ein junger Elefant her. Ohne "Leine", ohne alles, einfach wie ein Hund. Durch Zufall haben wir diesen Elefanten wieder in unserer Strasse getroffen, sein Besitzer hat uns dann Bambus verkauft, damit wir den Elefanten füttern und anfassen konnten. Ist unglaublich, welche Kraft dieses Tier bereits im Rüssel hat. Und er fässt sich unglaublich an....allerdings ist es eben mehr als zweispältig: Finanziert man mit dem Kauf des Fressens ggf. eine Quälerei des Tiers?
Micha und der Elefant
Kümmern sich die wirklich artgerecht um den Elefant oder dient er nur zur Finanzierung des Lebens der Halter? Es gibt hier einige Parks in der Nähe und wir kennen es ja auch, wenn ein Zirkus in der Stadt ist....da sind dann auch Tiere in der Fussgängerzone, um eben mal paar Münzen rauszulocken. 

Die Frage, ob es jetzt richtig oder falsch war, kann man wohl nicht beantworten....

3. Heute den Intensivkurs Thailändisch begonnen....wow, das war wirklich intensiv. Wir haben uns eine Privatlehrerin der Universität Chiang Mai gebucht, und sie wusste, was sie tat. Uns hat der Kopf geraucht. Aber, und das ist das gute, unser Level ist für Autodidakten schon erstaunlich hoch und somit sind wir gleich in die grammatikalischen Feinheiten der Sprache eingestiegen. Das hat enorm motiviert. Weiter einen Schnellkurs in das Verhalten unter Thais erhalten. Auch dies sehr interessant. Kosten, nun ja, die waren recht happig mit 25€ für uns beide für zwei Stunden. Mag für den ein oder anderen Leser nicht viel sein, aber hier ist es mehr als das Doppelte eines Maurerlohns.

4. Das Training im Park war wieder eine Show. Wie im Zoo. Ich warte eigentlich nur noch drauf, dass mir Bananen zugeworfen werden. Die werfe ich dann zurück und fordere Papayas, harr harr harr. Mittlerweile werden wir auch schon begrüsst, was für Thais sehr ungewöhnlich ist. Das freut uns natürlich wieder enorm.

5. Ein Hotel für die ersten Nächte in Hanoi haben wir auch schon. Wurden schon des öfteren gewarnt, dass wir uns doch umstellen müssen. Hanoi zu Bangkok/ Chiang Mai scheinen zwei andere Welten zu sein, vor allem hinsichtlich der Touristen-Nepps.

6. Trotz Hochsaison ist hier immer noch wenig los. Das ist natürlich super für uns, denn die Guesthousepreise bleiben dann erstmal niedrig.

I love Rasierstreik! Micha not.
7. Ich bin immer noch im Rasierstreik...und trage mit Vorliebe die Mütze, die mir die Guesthouse-Mädels gestrickt haben. Sind ja jetzt schon Longstayer, da springt schon das ein oder andere Gutzi für uns raus.

8. Was steht noch an? Die nächsten Tage müssen wir die Lerninhalte büffeln, denn am Donnerstag haben wir den nächsten Intensivkurs Thai. Da die Dame recht streng ist und wir brave, zackige Schüler wollen wir natürlich nicht unvorbereitet auftauchen. Somit heisst es, ca. 40 Wörter und Grammatik in zwei Tagen zu lernen. Parallel hab ich mit Auffrischung Vietnamnesisch begonnen. Micha steigt tiefer in das Zeichnen ein, somit können wir die ersten Vorhaben auf unserer "To-Do-Liste" streichen.


Es grüssen aus Chiang Mai

Alexander und Micha

1 Kommentar:

  1. Hey ihr beiden,

    ich habs endlich geschafft mal euern Blog zu durchstöbern und muß sagen das sich alles echt wahnsinn anhört! Ihr seit echt zu beneiden!
    Bin gespannt was ihr noch so erlebt.

    Und Mia trainiertst du auch fleißig ?! ;)
    Ich schon, aber du fehltst mir ganz schön!

    LG Steffi

    AntwortenLöschen