Freitag, 12. November 2010

Chiang Mai, Nordthailand, 05.11.2010

 Im Zug nach Chiang Mai
So, hallo wieder,

Wir sind nach einer sehr langen, aber sehr interessanten und geilen Zugfahrt (21h!) in Chiang Mai angekommen. Beginn der Fahrt war 14.30 mit wirklich Abfahrt um ca. 15.30 Uhr. Geplante Ankunft um 5.30 Uhr. Wir hatten einmal upper and lower bed, die bei Dämmerung aus den Sitzen zusammengebaut werden.

Natürlich nicht für die Größe eines Lechners, aber man kann sich hinlegen und das ist schon was wert. Allerdings bleiben auch Nachts die Fenster offen, was einerseits bei 30 Mitreisenden im Zugwagen nicht schlecht ist. Andererseits wird es aber Nachts richtig zapfig, sodass wir sehr froh über unsere Merino-Klamotten waren. Das Zeug ist der Hammer und jeden Cent wert.
Kurz vor der Abfahrt haben wir uns an einem Strassenstand noch mit Essen eingedeckt: Zwei halbe Hähnchen. Das wird platt gedrückt und dann zwischen Bambusstäben gespannt gegrillt. Ich freu mich sichtlich über das hochwertige Eiweiss.
Halbes Hähnchen am Spiess
Chiang Mai haben wir dann so um 9.00AM erreicht und wir sind begeistert. Eine wunderbare Stadt. Selbst die TukTuk Fahrer sind fast zahm und bringen gerade mal ein "Tuk" heraus, für das komplette "tuktuk" fehlt wohl der Elan...

Was auffällt: Es scheinen wenige Touristen hier zu sein, denn die Bars und co sind auffallend leer. Weiter gibts hier sehr schöne, sehr billige Guesthouses, unser Zimmer kostet 300 Baht. Und das ist fast schon ein Appartment. Ein Monat würde 5000 Baht kosten! Schon erstaunlich. Wir sind jetzt aber heilfroh um unsere langen Outdoorhosen und die dünnen Fleecedecken, die wir in BKK eigentlich schon entsorgen wollten. In der Nacht kann es hier recht schnell auf 10 Grad und tiefer gehen, da ist man froh um ne Decke.

Weiter sind die Essenspreise etwas höher als in BKK, aber es wird hier anscheinend sehr viel Wert auf "organic food" gelegt. Inwieweit das jetzt stimmt, naja, das können wir jetzt noch nicht sagen, aber schmecken tuts fein, vor allem der Kaffee. Anzumerken ist, dass es hier aber eben nicht sooooo viele Strassenstände gibt wie in BKK, ggf. erscheint uns subjektiv das Preisniveau etwas höher. Das hebt sich aber mit den sehr günstigen Zimmern wieder auf.

Heute werden wir die Stadt erlaufen, damit wir uns mal bissl auskennen. Dann wieder mal paar Workouts in den Parks, Trekking Tours usw.

Bis jetzt Chiang Mai: Top!


Viele Grüsse


Alex und Micha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen