Sonntag, 21. November 2010

Chiang Mai, Nordthailand, 20.11.2010

So, mal Zeit für ein kleines Update....

Wir sind seit gestern wieder in Bangkok und mussten das wunderschöne Chiang Mai verlassen. Allerdings möchten wir hiermit einen lieben Gruss nach Solnhofen schicken:

Cafe "Hopf" in Chiang Mai
Zum Glück und Zufall konnten wir noch Loi Krathong mitmachen, das ist einfach Wahnsinn, was hier abgeht. Ein einziges, riesiges Volksfest, das fast die ganze Stadt lahmlegt. Unglaublich...der ganz Himmel voller Wunschballons, sowas muss man gesehen haben, man kann sich das
Start der Wunschballons
nicht vorstellen. Ich als Kulturbanause wurde zum zweiten Mal wirklich fasziniert. So richtig fasziniert.

Wunschballons

Den Sprachkurs haben wir abgeschlossen und sind nun vollgepackt mit Tipps und Tricks zur Sprache, zum Schreiben und lesen.
Vor ca. einer Woche habe ich begonnen, Vietnamnesich zu büffeln, dass wir in Hanoi zumindest [wieder] die Grundlagen haben.

Somit hat sich die Reise im Grundsatz für mich, Alex, schon rentiert....

Chiang Mai wurde von uns erlaufen, er-gegessen, er-lebt... ist einfach der Hammer. Was aber auffällt ist, dass sich in Zeiten von billigem Internet, Facebook und co der Kontakt zu den anderen Reisenden relativ schwer herstellen lässt, da ja jeder in gewisser Weise mit "seinen" Leuten sprichwörtlich verbunden ist.

Dankbar sind wir wirklich für die Damen unseres Guesthouses, die sich in unzähligen Stunden mit uns hingesetzt und die Feinheiten der Aussprache trainiert haben. Grüsse an Allan, den rüstigen Schotten.

Nach einer 15h Zugfahrt sind wir nun wieder in Bangkok und haben gestern noch die Endphase von Loi Krathong in Bangkok Ebenfalls: Unglaublich, wie die Thais auch feiern können Smile


Loi Krathong Umzug
Highlights und Erkenntnisse:

1. Frei sein ist unbezahlbar...

2. In ein TukTuk passen 5 Menschen...und ein Moped

3. Sarkasmus on:

In Chiang Mai am Fluss:
1. Ein westliches Päarchen zündet voller Freude und Erwartung einen Wunschballon an. Unter einem Baum. Ballon steigt hoch, man sieht das Glitzern in den Augen des Paars. Ballon bleibt im Baum hängen, verbrennt...
2. Gleicher Platz, gleiche Situation, keine 10 Sekunden später: Westliches Paar zündet voller Freude und Erwartung einen Wunschballon an....der steigt auf, fängt sich im Baum, verbrennt.
3. Sie Pkt. 1 und 2.
4. Siehe Pkt. 1 und 2

Die ganze Geschichte ist einige Male hintereinander passiert. Waren auf einer Brücke und mussten uns dem Lachen der thailändischen Jugend anschliessen.

Sarkasmus off

4. Wir wurden des öfteren von Thailändern angesprochen...und sind sofort in "Achtung"-Stellung verfallen. Dabei wurde ein wirkliches Gespräch und keine Bauernfängerei gesucht. Soll heissen, Mißtrauen ist gut, aber nicht grundsätzlich der beste Ratschlag.
Aber ggf. zählt das nur, je weiter man aus Bangkok weg ist???

5. Ein Restaurant gefunden, dass meinen unstillbaren Hunger zu sagenhaften Preisen mit einer Mahlzeit komplett befriedigen konnte. Zwei dicke Daumen nach oben! Da bin ich natürlich des öfteren hin.

6. Im Obstladen Papaya und Mango gekauft...auf Thai. Vom älteren Besitzerpaar noch ne Handvoll Litschis geschenkt bekommen.

7. Endlich das System und Preisgestaltung mit den roten Taxi-Pickups durchschaut.

8. Bin immer noch im Rasierstreik, Micha not amused Smile

9. Kosten gesamt: ca. 85.000 Baht für 30 Tage. Kostenträger: Sprachkurse, Touri-runs, im Nachhinein unnütze Einkäufe. Ohne dies alles: ca. 60.000 Baht oder ca. 1500€ für zwei all inklusive.

10. Unser Fahrer Chai...dem wir wirklich dankbar für sein Ehrlichkeit sind. 

Business card Chai



Wir werden heute nochmal eine kleine Tour durch Bangkok drehen, in den Romaninart Park zum trainieren laufen und uns am Abend mit Bekannten aus Deutschland treffen.
Morgen um 4.00Uhr gehts dann zum Flughafen nach Hanoi. Durch einen Tipp haben wir ein Guesthouse gefunden und gleich gebucht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen