Samstag, 13. November 2010

Chiang Mai, Nordthailand, 08.11.2010

Doi Suthep, Chiang Mai
Heute mal paar Touren mitgemacht:

1. Doi Suthep: Wichtigster Tempel in Nordthailand. Der vergoldete Chedi ist wirklich mehr als beeindruckend, da hat es auch mit als wahrlichen Kulturbanausen die Sprache verschlagen.

Naja, und dann wieder das Negative: Es geht da oben zu wie bei einem Rummel. Buden, Ramba Zamba, Tourbusse, usw. Also richtig derb. Wird aber noch getoppt durch das Verhalten vieler Besucher: Im eigentlichen Tempel dicht gedrängelt an den Betenden, Hautsache gutes Foto. Das da noch keiner von den Objektiven erschlagen wurde, wundert mich. Sarkasmus off....

War wirklich derb. Nichts gegen Fotos, aber man braucht den Betenden nicht so auf de Pelle rücken, dass das Hautfett des Fotografierten auf der Kamera klebt.

Weiter ist bekannt: Lange Hose, Knie bedecken, Schultern bedecken...nein, zählt nicht. Teilweise steigen Frauen in HotPants rum, Mini-Shirts, die mehr zeigen, als verdecken und dann noch in eben der Kombination. Männer nicht besser.

Grosse Schilder mit "No Smoking"...wohl nur Blinde unterwegs, denn die Kerzenständer werden dann mal eben als Aschenbecher verwendet.

Bei aller Schönheit des Tempels: Nen kleinen Tempel suchen, da sieht man auch den Grundaufbau.

Ganz anders in der Winterresidenz des thaländischen Königs, ist paar km weiter: Brav Eintritt zahlen, dann Klamottencheck am Eingang...wenn es passt, kein Problem, los gehts mit dem Besichtigen... wenn nicht, wird man dezent zur Seite gewunken und kann sich Klamotten in Form von Sarong oder weiter Hose ausleihen. So gehts auch....


Naja, ich hoffe, dass ich das alles noch zu kritisch sehe und sich eine gewisse Lockerheit einstellt. Aber manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln.

Positiv:

Meine gestrickte Mütze ist fertig, sehr spassig. Sehe aus wie ne Klorolle auf der Hutablage, aber trifft genau meinen Geschmack.

Morgen such ich mir nen Sprachkurs, Micha will nen Kochkurs machen... Sind gespannt, was daraus wird.

Erfolg des Tages: Grünes Curry in "Normal" bestellt, also nichts mehr phed noy... nur einmal Schärfe-Schuckauf bekommen....Es geht also voran mit dem Einleben, harr harr harr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen