Dienstag, 21. Dezember 2010

Saigon....der unglaubliche Mega-Hammer

Hallo alle zusammen,

wir sind vor einigen Tagen in Saigon angekommen. Haben wieder mal den Bus genommen, um die 230km zurückzulegen. Am Vortag hatten wir die Hose wirklich voll....vom beschaulichen Mui Ne nach Saigon. Da wir durch Hanoi ja gebrannte "Grossstadt-Kinder" sind" haben wir das schlimmste erwartet und gleich einen Notfall-Plan geschmiedet. Sollte Saigon so sein wie Hanoi, dann wären wir gleich weiter ins Mekong-Delta.
Aber dem war nicht so....Saigon ist einfach der Mega-Hammer. Erinnert uns, vor allem mich, Alex, unheimlich an Bangkok. Der Verkehr ist enorm und chaotisch, aber es läuft alles in zumindest einigermassen geregelten Bahnen. Man kann frei laufen, ohne dass man auf dem Gehweg zusammengefahren wird. Die Leute sind um fast 180° anders als in Hanoi. Hier grinsen selbst die fliegenden Händler. Keine Ahnung woran das liegt, aber die Menschen sind hier wirklich offen und man kann fast sagen: Überaus nett. Und das sage ich als Tourist und Langnase.
Cyclo in Saigon: Noch lacht der Fahrer

Hubschrauber mit Gatling-Minigun
Wir unser bewährtes Programm durchgezogen und sind am ersten Tag einfach mal losgelaufen.  In einem Schwung somit die meisten Highlights erschlagen wie die Kathedrale, Post Office, Oper, Ho Chi Minh-Denkmal...und am nächsten Tag dann ins Kriegsrestemuseum. Als faules Pack haben wir uns ein Cyclo genommen. 2$ pro Nase...und die musste sich der Fahrer hart verdienen. Man beachte die zarte Mücke und den noch zarteren Fahrer :-)

Szene Vietnamkrieg 1968
Der Fahrer und sein Kumpel Roy, naja, den haben wir gleich mal für die nächsten Tage gebucht und werden eine saubere non-tourist-Stadtrundfahrt machen. Also keine Pagoden, keine Tempel, keine Touri-Märkte. Kostet zwar ein bisschen mehr, aber 2$ pro Stunde sind ok, vor allem, weil die beiden sich wirklich abstrampeln müssen. Die Fahrt ging zum Kriegsrestemuseum und das hat es wirklich in sich. In Wort und Bild werden da Sachen bzgl. Gefängnis-Folterungen gezeigt, die man sich nicht vorstellen kann und mag. Neben diversen Ausstellungsstücken, sei es Granten, Waffen, Bombenresten, Flugzeugen, Panzern und Helikopter, Propaganda gab es auch eine ganze Etage mit unglaublichen Bildern, die die damaligen Kriegsreporter gemacht haben. Unglaublich beeindruckend. Werde mir auch einen Bildband dazu kaufen, denn das muss man gesehen haben. Haben die letzten Wochen so einiges gesehen, aber diese Bilder sind einfach Wahnsinn.

Um unser Reisebudget zu schonen sind wir nach drei Nächten aus unserem Hotel ausgezogen und Micha hat durch nen Gewaltmarsch in einer Nebenstrasse ein unglaubliches Zimmer in einem Guesthouse gefunden: Ca. 35m² plus 15m² Dachterasse! Hammer. Noch mehr Hammer: Wir zahlen pro Nacht 16$! 
Im Dan Sinh- Market, so ne Art Militär- und Handwerkermarkt habe ich dann eine Hängematte und anschliessend 7m Seil gekauft, auf Vietnamnesisch. Es hat geklappt und wohl einiges an Aufsehen gesorgt, denn ruckzuck war ne kleine Menschenmenge um uns versammelt, um dieses Schauspiel mit anzusehen. Die Sprache klappt immer besser und das freut mich ungemein, denn es war ein großes Ziel, zumindest einigermaßen fliessende Grundkenntnisse aus jedem Land mitzubringen. Thai klappt gut, Vietnamnesisch immer besser....Hurra.
Hängematte, Micha und unsere Terasse

Morgen steht die Insider-Stadtrundfahrt mit Roy und Kollege an, am 23ten gehts zu den Tunneln und dann machen wir erstmal ne ruhige Phase über Weihnachten. Heute Abend kriegen wir die Pässe von der Botschaft wieder, hoffentlich mit neuem Visum. Sonst wärs echt Mist. Jetzt, wo wir immer mehr Gefallen an Vietnam finden....

Zuguterletzt: 
Hier scheinen die Drogengeschäfte gut zu laufen, denn es wurde ein persönlicher Rekord von "Would like good stuff from Laos" aufgestellt...an einem Tag wurde ich 14mal gefragt. Micha kann nur noch den Kopf schütteln. 

Allerdings kann ich es nicht verstehen: Sehe ich denn wirklich so verwegen aus, dass die Xe-Om-Fahrer meinen, mir sowas anbieten zu müssen? Harr harr harr harr harr.....


Viele Grüsse aus dem tropischen Saigon


Alex und Micha

1 Kommentar:

  1. hi Alex, Benni hier. jetzt hab ich erstmal all dies hier gelesen....genial, ich fieber ja quasi jetzt schon mit bei euren erlebnissen, ach und das wichtigste: zieh den rasierstreik weiterhin durch!!schaut sensationell aus.....gruß aus der heimat dein cousin

    AntwortenLöschen