Dienstag, 23. November 2010

Mücke und Ballerina in Hanoi

Hallo zusammen,

Kurz vor Hanoi
Verkehr in Hanoi
wir sind gut in Hanoi angekommen und sind erstmal schockiert.....Wahnsinn, es ist absoluter Wahnsinn hier. Ich denke, wir haben uns ähnlich gefühlt, als wir das erste Mal in Bangkok waren, aber das, was hier abgeht, das kann sich niemand vorstellen. Das muss man erlebt haben. 100, 1000, 10000, 100000 und mehr Mopeds, die durch die engen und engsten Gassen der Altstadt düsen, nach links, rechts, vorne, ohne Blinker, ohne erkennbares Systen... und wir beiden mitten drin. Wenn es eben mal eng wird, na, dann werden eben die Bordsteine, die eh schon mit Mopeds vollgestellt sind, zur Verbreiterung der Strasse verwendet. Und wieder: Wir mitten drin. Ist hier schon anders als im beschaulichen Chiang Mai....
Erfolg des heutigen Tages: Sieben Strassen überquert. Ja, das ist ein ein Erfolg hier :-)

Eine wichtige Nachricht für alle Facebooker: Facebook ist Vietnam gesperrt. Es geht zwar eine Umleitung, die aber wird durch Facebook gesperrt. Wer uns erreichen will, der muss es über unsere Emails tun. Ich lese zwar die Nachrichten von Facebook auf meinem Emailaccount, habe aber eben nicht von jedem die Emailadresse für die Antwort!

Nebenbei: Ganz unten im Text steht "Kommentar"...da drückt man drauf und schreibt was....bevor man abschickt, muss man ein Profil wählen...Wählt "Anonym". Dann auf "Kommentar erstellen" drücken. Ich krieg die Kommentare und schalte sie frei und jeder kann es dann lesen.

Micha im Manh Dung Guesthouse
Wir haben ein super Guesthouse [Manh Dung Guesthouse in der Altstadt von Hanoi] von einem Leser empfohlen bekommen und es noch von Bangkok aus gebucht. Es ist hier sehr familiär, soll heissen, wir frühstücken/ trinken Kaffee in der Küche...
Die Anreise war recht anstrengend, da wir uns gestern Abend noch mit Freunden aus Ansbach/ Crossfit Ansbach getroffen haben. Dann noch packen, umpacken, wegwerfen und siehe da: War kein Erfolg, denn wir schleppen immer noch 45kg rum. Zwar gut aufgeteilt in zwei Rücksäcke, aber das Zeug kann schwer werden. Lustig immer dann, wenn die Taxifahrer Gentlemen sein wollen. Kurzes Anheben von Michas Rucksack, dann folgen dicke Backen, dann folgt ein Eingreifen von Micha und der erstaunte Blick des Drivers, wenn sie sich das Ding relativ problemlos schultert. Ich grinse mir eins.

Somit war die Nacht heute sehr kurz mit zwei Stunden Schlaf, um 4 Uhr morgens gings mit einem Taxifahrer, nennen wir ihn mal Nicki "ich fahre das schnellste Auto in Bangkok" Lauda,  zum Flughafen. Ja, ein Taxi kann mit 150km/h über Bodenwellen fahren.... da presst es jedem, aber auch jedem die Augen angstgeweitet auf. Normale Fahrzeit: Flughafen in die Innenstadt von Bangkok: 60 Minuten. Heute: 25 Minuten.

Zum Ärgernis von Micha bin ich immer noch im Rasierstreik, siehe Bild.

Wie auch immer, nach Bezug des Zimmers, kurzer Erholungsphase gings dann los und wir haben uns schnell was zu essen besorgt. "Schnell" ist hier wieder relativ:
Rasierstreik noch in vollem Gange
Es gelten hier zwei Währungen: US-Dollar, den wir haben und Dong, den wir nicht hatten. Kleine Läden, nix Dollar, nur Dong. Kleine Läden aber billig und gut, aber eben nur Dong, somit nix schnell essen. Deswegen erstmal nachts einen Geldautomat suchen....es galt wieder Strassen zu überqueren. Mit 2.000.000 Dong [~$100] sind wir dann in ein Restaurant eingefallen und ruckzucki waren dann schon 300.000 [$1 = ~20.000 Dong] Dong weg.

Wir scheinen wieder mal Glück zu haben, denn die Besitzerin des Guesthouses war heute Abend nochmal da. Sie kann eine Tour durch die Stadt organisieren und nen 3-Tagestrip zur Halong Bucht. Da werden wir mal zuschlagen und so hoffentlich bald das System "Hanoi + Vietnam" verstehen. Preislich ist das alles im Rahmen und da wir in Thailand weniger als kalkuliert ausgegeben haben, können wir jetzt in Vietnam etwas mehr Gas geben.
Wichtigster Step für morgen: Guten Stadtplan besorgen, denn sonst ist man hier verloren, keine Chance jemals den Weg zu finden.

Weitere Pläne: Nächsten drei Tage werden wir noch im Norden sein, dann langsam mit dem Zug Richtung Saigon aufbrechen und ggf. endlich Strand sehen. Aber nach 4 Wochen mit 35 Grad und mehr sind wir nicht traurig hier mal nur 20 Grad zu haben :-)

Viele Grüsse ins eisige Deutschland



Alex und Micha

1 Kommentar:

  1. Oh, das klingt toll! Ich hab hier schon angefangen mehrere Schichten zu tragen... Zwiebelsystem ist hier halt das einzig Wahre! :)

    Übrigens, der Bart sieht super aus :)
    Micha, sei nicht so streng ;) Irgendwann wird er es schon von selbst runter machen... muss nur genug jucken! :D

    Seid weiter vorsichtig beim überqueren der Strassenl, ich will euch hier heil wieder zurück haben... und ich würde mir wegen den Kamikaze-Fahrern nicht so viel sorgen machen. Die machen das immer so, sind es also gewöhnt und jeder Verkehrsteilnehmer ist somit angepasst... hoffe ich... :)

    Knutscher an euch beide!
    Crischtl

    AntwortenLöschen